Trommelwirbel: Es ist vollbracht!

Lange haben wir geplant und überlegt , wie wir ein solch großes Projekt umsetzen können, dann kam uns die Firma OMEXOM aus Halberstadt zu Hilfe und sponsorte die Erdarbeiten für eine Bewässerungsanlage. Und da seht ihr sie nun – Sachsen-Anhalts erste Tröpfchenbewässerungsanlage für Streuobstbäume. Luxus? Mitnichten! Der Klimawandel und die damit einhergehende Dürre, die wir in den letzten 3 Jahren erlebt haben, zehrt an den Kräften selbst der alten Bäume, viele haben trotz Gießens die Dürre nicht überlebt. Der minimale Niederschlag genügt auch für die Neuanpflanzungen nicht.

Bisher mussten wir zeit- und kostenintensiv auf 3 Hektar Fläche per Hand bewässern. Im kommenden Sommer dürfen sich die Bäume auf dieser Fläche am Osterholz nun über die punktgenaue, effektive und sparsame Tröpfchenbewässerung freuen.