Aus vielen, vielen kleinen Ideen wurden einige große Ideen. Und aus den verschiedenen großen Ideen wurde das Streuobstzentrum auf unserem Jakob II am Osterholz.

Was früher das Zuhause von zig Bienenvölkern war, wurde restauriert und als Schulungszentrum um- und ausgebaut, welches nicht nur Sitz unseres Vereins zum Erhalt historischer Streuobstsorten, dem „Bipfel e.V.“ wird, sondern auch ganz vielen Interessierten die Möglichkeit gibt, Veranstaltungen rund um die Streuobstwiese durchzuführen oder beizuwohnen. Wie auch die 2. Klassenstufe der Adolph Diesterweg Grundschule Wernigerode, deren praktischen Teil ihrer Projekttage zum Thema Apfel wir ganz passend gemeinsam mit dem Waldpädagogen Sebastian Kasme und Achtsamkeitstrainerin Nadine Plantz/ Nadine macht fit , auf einer unserer Streuobstwiesen, dem Jakob II durchgeführt haben. Wir hatten mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder, die trotz widrigen Wetters voll bei der Sache waren und viele schlaue Fragen stellten und sicherlich auch einiges dazugelernt haben. Die Harzer Volksstimme hat am 13.10.2023 den Artikel dazu veröffentlicht.