Seit wir im Oktober 2016 diese Streuobstwiese, den Jakob II, kauften, überlegten wir, wie wir die darauf befindlichen historischen Bauten, ein Bienenhaus und ein sogenanntes Öbstlerhaus, in dem der Obstbaumfachwart seine Materialien hatte und auch selbst Unterkunft fand, retten können. Der Zahn der Zeit nagte an ihnen und in den letzten Jahrzehnten wurde nichts zu ihrem Erhalt getan. Im Mai 2020 war es dann soweit – die Holzarbeiten im Öbstlerhaus wurden beim Zimmermann Carsten Bosse aus Dardesheim in Auftrag gegeben. Er hat das Fachwerk und das Dach bis zum Oktober 2020 originalgetreu und z.T., wie auf dem Bild ersichtlich, auch mit den vorgefundenen, historischen Balken restauriert. Hier wird eine schmucke Schauimkerei entstehen. Für deren Finanzierung müssen wir aber erstmal den einen oder anderen Liter Saft verkaufen! 🙂