Ist Grünland immer nur Wiese? Bei weitem nicht! Aber eine Streuobstanlage auf der Grünlandmeisterschaft?

Na klar! Mit unserem „Alten Jakob“ in Langenstein haben wir uns für den Landkreis Harz beworben – 4 Hektar wunderschönes Land, das wir 2011 in einem überalterten und ungepflegten Zustand übernommen haben und mit viel Pflege und Hege zu dem gemacht haben, was es nun ist… – eine vielfältige Hochstammplantage mit uralten Bäumen und Neuanpflanzungen und mit Grünlandnutzung, im Fachjargon „Agroforstsystem“. Und statt zu mähen, laufen hier Schafe darüber und verwerten so den Aufwuchs. Selbst der Halbtrockenrasen auf sandigem Untergrund hat wieder einen Zustand erreicht, den die Jurymitglieder lobenswert erwähnten. In der Kategorie Flachlandwiese haben wir deshalb den 2. Platz belegt und freuen uns über die Anerkennung, die das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt unserer Arbeit und dem Projekt entgegenbringt – Vielen Dank an Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, für einen kurzweiligen Abend mit tollen Gästen und interessanten Gesprächen im Zuge der Preisverleihung!