Stellenanzeige

Stellenanzeige

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab 01.05.2024: Obstgehölzpfleger(in)/ Gärtner(in)/ Hausmeister(in) Die Aufgabenstellung: Pflege von Obstgehölzen auf unseren Streuobstwiesen Obsternte und Wiesenpflege Kleinere Reparaturen/ Instandhaltungsarbeiten Logistische...
Warum wir forschen…

Warum wir forschen…

Da ist die Wissenschaft sich einig. Klimaveränderungen erhöhen die Häufigkeit einiger Wetterextreme, z.B. Hitzewellen oder regionale Extremniederschläge. Streuobstwiesen sind als „künstliches“ Ökosystem besonders betroffen. In unseren seltenen Jungbaumbeständen haben...
Den Nachwuchs begeistern

Den Nachwuchs begeistern

Aus vielen, vielen kleinen Ideen wurden einige große Ideen. Und aus den verschiedenen großen Ideen wurde das Streuobstzentrum auf unserem Jakob II am Osterholz. Was früher das Zuhause von zig Bienenvölkern war, wurde restauriert und als Schulungszentrum um- und...
Es geht voran!

Es geht voran!

Es geht voran! Eigentlich war unser 150jähriges Öbstlerhäuschen (nach dem Obstbaumfachwart benannt, nicht nach dem Getränk!) beim Kauf des Grundstücks vor 6 Jahren abrissreif (siehe auch Eintrag September 2020). Nachdem wir aber Dach und Balkenkonstruktion 2020...
Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Unsere erste kleine (aber feine) Edition Obstler (Apfel-Birne) hat viele Liebhaber gefunden! Der Namensgeber des leckeren Streuobstdestillats, Opa Wilhelm Kubatzky, würde sich sicher sehr freuen. Auch über seine Nachfolger „Hildegard Krüger“ (Kirsch-Obstler) und...